Unsere Wohnbereiche

Aktuell bieten wir zwei Wohnbereiche an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Altersgruppen der jungen Menschen gerecht zu werden. Die Wohngruppe bietet Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren einen Platz, wenn sie vorübergehend oder langfristig nicht bei ihrer Familie wohnen können. Du findest bei uns ein familiäres Umfeld, in dem du dich sicher und geborgen fühlen kannst. Die Betreuer_innen begleiten und fördern dich auf deinem individuellen Lebensweg und unterstützen dich dabei, deine eigenen Ziele zu verfolgen.

In unserer WG des Trainingswohnens leben 4 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 – 21 Jahren. In der WG gestaltest du das Zusammenleben und die Gemeinschaft mit, z.B. indem gemeinsam gekocht wird. Das Trainingswohnen gibt dir die Möglichkeit, dich mit Begleitung und Unterstützung auf eine selbstständige Lebensführung vorzubereiten.

Wohngruppen

In unseren beiden Wohngruppen finden Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren einen Platz, wenn sie vorübergehend oder langfristig nicht bei ihrer Familie wohnen können.

Eines verbindet alle Familien der Kinder und Jugendliche, die bei uns wohnen: Sie erhalten Unterstützung vom Jugendamt. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche bei uns einziehen können.

Wenn du mehr über das Leben in unseren Wohngruppen erfahren willst, findet du hier die wichtigsten Infos:

Trainingswohnen

Du bist mit deinem zuständigen Jugendamt in Kontakt und auf der Suche nach einem Platz in einer betreuten WG, weil es in deiner Familie gerade sehr schwierig ist oder deine bisherige Wohngruppe nicht mehr passt?

Vielleicht ist unser Trainingswohnbereich genau das Richtige für Dich! Folgend haben wir Fragen aufgelistet, die uns häufig über den Weg laufen, wenn wir von unserem Trainingswohnen erzählen. Klick dich doch mal durch, danach hast du bestimmt schon einen kleinen Eindruck gewonnen.

Melde dich gerne bei uns, wenn du weitere Fragen hast!

Einblick in das Kinderhaus St. Raphael