Der Förderverein Kinderhaus St. Raphael

Der Förderverein wurde 2002 von Margot Selz ins Leben gerufen, um die Bewohner_innen und Ehemaligen des Kinderhauses individuell zu unterstützen. Da die finanziellen Mittel der Einrichtung satzungsgemäß verwendet werden müssen, kann der Förderverein darüber hinaus tätig werden und die jungen Menschen im Kinderhaus gezielt fördern und auch Ehemalige in finanziellen Notlagen unterstützen.

Sie möchten uns unterstützen?

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung, sei es als Mitglied im Förderverein mit einem jährlichen Beitrag oder in Form einer einmaligen Spende.

Werden Sie Mitglied im Förderverein

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, dann können Sie uns entweder kontaktieren oder die Mitgliedserklärung ausfüllen und per Post an uns senden.

Förderverein Kinderhaus St. Raphael
Christine Heraeus
Telefon 0176 81682595
E-Mail foerderverein@kinderhaus-freiburg.de

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Auch Einzelspenden nehmen wir gerne entgegen und bedanken uns herzlich für eine Überweisung auf das aufgeführte Konto.

Volksbank Freiburg
IBAN DE47 6809 0000 0012 7509 00
Betreff Spende, Name, Adresse
(ab €300 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung)

Mitgliedsantrag

Ja, ich möchte Mitglied im Förderverein Kinderhaus St. Raphael werden.

Individuelle Förderung

Der Förderverein unterstützt die Qualität der pädagogischen Arbeit, etwa durch die Kostenübernahme für

Musikunterricht

Vereinsmitgliedschaften

Ferienaktivitäten

schulische Nachhilfe

Brillen und Zahnersatz

Unterstützung Ehemaliger

Wenn die Zeit im Kinderhaus ein Ende findet, bietet der Förderverein Hilfe für Ehemalige an. Konkret sind das zinslose Darlehen, z.B. für

eine Ausbildung, ein Studium oder eine Weiterbildung

den Führerschein

Mietkautionen

den Kauf einer Grundausstattung

Nach ihrer Zeit im Kinderhaus bekommen die Jugendlichen so die Möglichkeit, auch ohne eigene finanzielle Rücklagen ein gleichberechtigtes Leben zu starten.

Die Sommerreise

Zudem sind wir glücklich darüber, den Kindern, Jugendlichen sowie den Mitarbeitenden des Kinderhauses ein jährliches Highlight zu ermöglichen: Eine gemeinsame Reise in den Sommerferien. Diese Reise trägt ganz wesentlich zur Bindung untereinander bei und ermöglicht es allen, einmal im Jahr den Alltag zu verlassen!